Ratten im Garten

Ratten schlafen im Nest © Vitalii Tiagunov - shutterstock.com

Ratten zählen heutzutage nach wie vor zu den am meisten gefürchteten Hygieneschädlingen. Wer einen solchen Nager sichtet, rennt meist panisch davon und vermutet das schlimmste. Wo kommt sie her, warum nistet die Ratte sich bei mir ein und gibt es noch mehr davon? Es stimmt, diese Art von Nagetieren übertragen Krankheiten und gefährden somit Mensch und Heimtiere. Dadurch, dass sich die Tiere überwiegend in Kanalisationen, Kompost oder Wertstoffhöfen aufhalten ist es nicht ganz unlogisch, dass Keime und Bakterien an ihnen haften. Übertragen werden die Krankheitserreger anschließend über den Ratten Kot, das Fell oder bloße Berührung. Hat man beispielsweise über mehrere Tage Ratten im Haus, erkennt diese aber nicht sofort, kann es sein, dass sich diese auf Schlaf, – oder Liegeplätzen tummeln oder sich an das Hundefutter, Essensreste oder andere Vorräte in der Küche machen. Die Krankheitserreger gelangen so schnell und einfach auf den Menschen und machen uns krank. Das Rattenproblem effektiv zu lösen sollte demnach der erste Gedanke bei Sichtung einer Ratte sein. Die Schädlinge sollen schließlich langfristig und dauerhaft den heimischen Garten, Wohnbereich oder die Garage/Schuppen verlassen.

Wie erkennt man Rattenbefall in Haus und Umgebung?

Es kommt nur sehr selten vor, dass sich Ratten tagsüber in der Nähe von Menschen aufhalten. Als Wildtiere scheuen sie den direkten Kontakt zum Menschen und bleiben eher versteckt. Deshalb grenzt es eher an einen Zufall, solltest Du tagsüber oder während der Gartenarbeit eine Ratte sichten. Bei Verdacht oder Spuren die auf eine Ratte hinweisen solltest du daher auf andere wichtige Merkmale achten:

Rattenkot

Eines der sichersten und markantesten Anzeichen für einen Rattenbefall ist der Rattenkot. Auch hier gibt es von Rasse zu Rasse unterschiede. Hausratten produzieren bananenförmigen Kot, welchen sie überall verstreuen. Die Wanderratte setzt eher spindelförmigen Kot ab und legt diesen häufchenweise zusammen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, welche Konsistenz der Kot aufweist. Auf einen aktiven, aktuellen Befall deutet weicher und glänzender Kot hin. Trockener und dunkler Kot lässt darauf schließen, dass hier zwar mal Ratten waren, diese sich aber womöglich schon einen anderen Nistplatz gesucht haben. Eine Ratte produziert tatsächlich ca. 40 Kotballen am Tag. Du kannst selbst ausrechnen wie viele Ratten du in etwa im Haus hast, wenn du die Gesamtmenge des Kotes nimmst. Kleiner, zusätzlicher Kot deutet schon auf eine Vermehrung hin.

Nagespuren

Ratten besitzen markante Schneidezähne, mit denen sie wirklich alles annagen können. Sogar Aluminiumbleche oder Mörtel nagen die Tiere an. Man nennt sie deshalb auch Materialschädlinge. Die Spuren der Nager lassen sich leicht erkennen. Sie führen parallel zueinander in etwa 4 mm breite das Material entlang. Nicht selten kommt es vor, dass die Ratten auch Hausbrände verursachen, da sie gerne an Kabeln nagen.

Schmierspuren

Im Haus oder auch im Keller hinterlassen Ratten häufig Schmierspuren, sprich, sie verwenden immer die selben Laufwege und verunreinigen diese. Das eigene Körperfett der Ratten, zusammen mit Schmutz und Staub, bilden diese Schmierspuren und eine Rattenplage ist nicht mehr auszuschließen. Balkonkonstruktionen, Dächer oder Dachböden und Kellerzugänge sind beliebte Anlaufstellen für Ratten. Meist führen die Spuren sogar zu den Nestern und Brutplätzen.

Nester und Bauten

Hausratten lassen sich gerne in den oberen Bereichen eines Hauses oder einer Wohnung nieder. Deshalb sind die Nester oft schwer zu finden. Ratten bevorzugen warme und feuchte Verstecke, legen sich diese mit Zeitungspapier und anderen Textilien aus.
Wanderratten bleiben dabei eher im freien, außerhalb von Haus und Wohnung. Sie bevorzugen Erdbauten. Die Eingänge lassen sich durch einen Durchmesser von ca. 5 cm. erkennen. Alte Rattenlöcher, die nicht mehr länger benutzt werden, sind oft mit Spinnenweben oder Schmutz verschüttet. Hier lebt keine Ratte mehr. Nicht selten bauen die Tiere auch unter Komposthaufen oder Gartenhäusern ihre Bauten.

Laufspuren

In sehr staubigen Bereichen, beispielsweise innerhalb von Häusern, können leicht Laufspuren gesichtet werden. Die Art der Nager lässt sich anhand der Spuren leicht erkennen. So laufen Wanderratten überwiegend auf den Fußballen, während Hausratten ihr Gewicht eher auf die Zehen verlagern. Anhand des Mehltest kann herausgefunden werden, ob derzeit noch Ratten in diesem Gebäude vorhanden sind. Findest du nach ein bis zwei Tagen keine frischen Spuren im verstreuten Mehl, ist von einer ehemaligen Rattenplage auszugehen.

Tote, herumliegende und lebende Tiere

Ein sicheres Indiz für einen Befall sind sicherlich die lebenden Ratten an sich. Aber auch tote Tiere können ein Indiz für einen akuten Befall sein. Eine unangenehme Entdeckung, dennoch ist es leichter für dich, die Rattenart zu bestimmen. Werden gleichzeitig lebende Tiere entdeckt, so kann das auf zu wenig Nahrung zurückzuführen sein. Die stärkeren Tiere setzen sich auch in der Rattenwelt gegen die schwächeren durch und töten diese.

Der Geruch

Der Ammoniak ähnliche Geruch wird wohl ziemlich zeitnah das erste sein, was dich auf die Idee einer Rattenplage bringen könnte. Menschen empfinden diesen Geruch äußerst unangenehm, beißend. Die Augen beginnen zu tränen, für manche ist es unerträglich. Viele reagieren nach kurzer Zeit mit allergische Reaktionen. Der für die Ratten als Orientierungsinstrument dienende Geruch, ist für Menschen oder Haustiere ein großes Problem. Hier kann gesagt werden: Je größer der Befall, desto größer der Gestank.

Rattenbekämpfung nur mit Profis

Für eine effektive Schädlingsbekämpfung wirst du nicht um einen Spezialisten herum kommen. Genauso wie ein Wespennest von einem Profi entfernt werden muss, muss auch bei Rattenbefall ein Spezialist zur Bekämpfung ran. Ein Kammerjäger muss her, welcher sich auf dem umfangreichen Gebiet der Schädlingsbekämpfung auskennt. Ratten sind bekanntlich schlau und können sich Dinge merken. Man mag es kaum glauben woher die Tiere immer wieder den Zugang zur Wohnung finden. Dennoch kommt man mit den Sicherheitsvorkehrungen kaum noch nach, schon ist das nächste Tier in der Wohnung. Ratten nutzen Kellerlöcher, Katzenklappen oder gekippte Fenster. Wenn eine Ratte in die Wohnung möchte, weil es dort womöglich Futter gibt, dann wird es das auch schaffen. Es sei denn, man beauftragt einen Kammerjäger, der alle Raffinessen der Nager kennt und weiß was zu tun ist. Eigenexperimente um Geld zu sparen werden langfristig keine Erfolge bringen und den Schaden eher noch vergrößern.
Manche Rattenarten entwickelten während der letzten Jahre sogar eine bestimmte Resistenz gegenüber Schädlingsmittel oder Gift. Außerdem muss das Mittel oder Gift zugelassen sein. Giftköder oder Rattenköder dürfen nicht einfach willkürlich überall verstreut werden, auch wenn die Biester noch so stören. Damit würdest du womöglich andere Wildtiere oder Haustiere in Gefahr bringen. Oft hört man von Todesfällen des geliebten Haustieres, aufgrund von Rattengift. Und auch für den Menschen kann das Gift schädlich sein, deshalb sollte man nicht zu viel Zeit in Räumen verbringen, in denen Rattengift ausgelegt wurde.

Rattenplagen vorbeugen

Um sich effektiv vor einer Schädlingsplage zu schützen, kannst du einiges tun. Achte darauf, dass die Tiere keinen Zugang zur Wohnung finden. Löcher in der Kanalisation könnten z.b eine Ursache sein. Müll und Kompost sollten stets umgegraben und verschlossen werden. Auch in der Wohnung dürfen keine verlockenden Gerüche austreten. Herumstehendes Futter oder menschliche Nahrungsmittel sollten fest verschlossen sein. Auch Aufzugsschächte sind eine mögliche Ursache für eine Ratteninvasion. Versuche daher, wie eine Ratte zu denken und Maßnahmen zu ergreifen, dass diese keinen Grund finden, in deine Wohnung zu gelangen. Wenn du selbst Nagetiere wie Kaninchen oder Mäuse hältst, achte vermehrt auf Sauberkeit und Hygiene. Auch in Vorratskammern solltest du häufiger überprüfen ob sich ungewünschte Nager darin aufhalten könnten. Sogenannte Vorratsschädlinge sind für dich und deine Familie mehr als schädlich und gefährlich.

Bestseller Nr. 1
Gardigo Rattenfalle mit Köder - 5er Set | Professionelle Schlagfalle mit Rattenködern | Wiederverwendbar Hygienisch dank Kunststoff | Drinnen & draußen zur Rattenbekämpfung | Ratten bekämpfen
  • 🐀 𝗥𝗔𝗧𝗧𝗘𝗡𝗙𝗔𝗟𝗟𝗘: Die Rattenfallen Schlagfallen verfügen über einen sensiblen Auslösemechanismus und sind aus Qualitätskunststoff mit hochwertigen Metallbügeln,...
  • 🐭 𝗠𝗜𝗧 𝗞Ö𝗗𝗘𝗥: Dank mitgeliefertem Ratten Köder ist die Falle sofort einsatzbereit. Zur Wiederverwendung können Sie auf Nuss-Nougat-Creme, Erdnussbutter, Leberwurst oder das...
  • 👍 𝗔𝗡𝗪𝗘𝗡𝗗𝗨𝗡𝗚: Wie kann man Ratten vertreiben? Die Schlagfalle in Nähe der Wand, in den Laufwegen der Ratten, platzieren, Metallbügel zurückklappen - Fertig. Bitte seien...
  • 🔄 𝗪𝗜𝗘𝗗𝗘𝗥𝗩𝗘𝗥𝗪𝗘𝗡𝗗𝗕𝗔𝗥 / 𝗛𝗬𝗚𝗜𝗘𝗡𝗜𝗦𝗖𝗛: Durch den hochwertigen Kunststoff, sind ist die Ratten Falle leicht abzuwaschen und zu...
  • ✅ 𝗗𝗘𝗨𝗧𝗦𝗖𝗛𝗘𝗥 𝗦𝗘𝗥𝗩𝗜𝗖𝗘 | 𝗗𝗘𝗨𝗧𝗦𝗖𝗛𝗘𝗥 𝗛𝗘𝗥𝗦𝗧𝗘𝗟𝗟𝗘𝗥: Wir bieten Ihnen langjährige Erfahrung in der...
AngebotBestseller Nr. 2
inseko 4 x Profi-Rattenfallen I sehr hochwertig I wiederverwendbar I inklusive Handschuhe (4)
  • ✔ SEHR EFFEKTIV - Der kräftige Schlagbügel der Rattenfallen in Kombination mit den beinhalteten inseko-Profi-Tipps sorgen für einen maximalen Fangerfolg!
  • ✔ HOCHWERTIG - Die Rattenfalle wird präzise aus hochwertigen Materialien hergestellt und ist wiederverwendbar!
  • ✔ SCHNELL GESPANNT - Die inseko Profi-Schlagfalle ist durch das 1-Klick-System sofort einsatzbereit!
  • ✔ SICHER & HYGIENISCH - Die mitgelieferten Handschuhe dienen dem geruchlosen aufstellen der Falle, damit die Nager nicht abgeschreckt werden, als auch einer sauberen Entsorgung des Fangs!
  • ✔ GEWOHNTE INSEKO QUALITÄT - Unsere Produkte werden stetig geprüft und weiterentwickelt, damit wir unseren Kunden die bestmögliche Ware anbieten können!
Bestseller Nr. 3
Köder-Discount: Profi Rattenfalle | Profiwerkzeug statt Kammerjäger | Köderbox gegen Mäuse und Ratten | Rattenköderstation, Rattenköderbox Haus, Garten, Industrie
  • PROFESSIONELL: Mit der hochwertigen Köderstation aus stabilem Kunststoff sind Probleme mit Ratten im Handumdrehen gelöst.
  • PRAKTIKABEL: Einfach die Köder auf den mitgelieferten Sicherungsstab ziehen und die Ratten werden angelockt.
  • SICHER: Die Köderstation kann mit einem Schlüssel abgeschlossen werden und schützt vor unberechtigtem Zugriff.
  • EFFIZIENT: Aus Erfahrung nehmen Ratten die Köder nach 2 bis 4 Tagen auf. Angenehmer Effekt: Aufgrund der zeitverzögerten Wirkung werden selten tote Ratten gefunden.
  • VIELSEITIG: Ob im Innen- oder Außenbereich: Die Rattenfalle eignet sich für die dauerhafte sowie kurzfristige Bekämpfung von Schadnagern und kann mit Köderblöcken, Köderpasten, Portionsködern,...

Letzte Aktualisierung am 9.08.2022 um 04:01 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen