• Hallo liebe Gartenfreunde! Bin neu dabei und hoffe, dass mich da draußen jemand erhört. :)

    Ich habe vor 3 Jahren 4 kleine Obstbäume gepflanzt (2 Apfel, 2 Birne, 1 Kirsche, alle auf sehr schwachwüchsiger Unterlage) und sich selbst überlassen.

    Da ich in diesem Winter ältere Apfelbäume selbst verschneiden muss, habe ich mich erstmals mit dem Thema intensiver beschäftigt und an den kleinen Bäumen festgestellt, dass sie alle keinen Mitteltrieb mehr haben. Dieser endet bei allen 4 Bäumchen ca. 50 cm über dem Boden ( muss jemand abgeschnitten haben). Stattdessen haben sich kräftige Konkurrenztriebe gebildet und lange, sehr ungünstig stehende Leitäste (Quirle). Ich bin nun wild entschlossen, einzugreifen und die Bäumchen doch noch zur Pyramide zu erziehen. Aber wie mache ich das?? Würde am liebsten alles auf Anfang setzen, d.h. alle Leittriebe abschneiden und den Mitteltrieb bis zur nächsten innenliegenden Knospe abknipsen. Weiß aber nicht, ob ich damit Erfolg hätte (oder alles noch schlimmer mache?).


    Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch hierzu einen Rat geben könnte.