Gartendeko

Gartendekorationen aus Holz und Stein© Lee Yiu Tung - shutterstock.com

Den Garten schnell in eine Wohlfühloase verzaubern

Dir fehlt das gewisse Etwas in Deinem Garten und Du weißt nicht, was genau? Alle Pflanzen sind perfekt gepflegt, versorgt und blühen vielleicht sogar noch. Der Rasen ist gemäht und das Unkraut ist gezupft. Trotzdem fällt dir einfach nicht ein, wie dein Garten den letzten Schliff bekommt? Perfekt gesetzte Gartendekoration kann hier die Lösung sein. Durch Licht und hübsche Accessoires kannst du schnell und einfach deinen Garten in eine Wohlfühloase verwandeln.

Im allgemeinen kann man bei der Gartendekoration zwischen Deko mit Funktion (wie zum Beispiel ein Vogelbad, Spaliere und Rankhilfen oder Sonnenuhren) und ohne Funktion (zum Beispiel Gartenstecker, Windspiele oder Skulpturen) unterscheiden. Aber auch mit verschiedenen Lichtquellen wie Solarleuchten, Laternen oder Fackeln lassen sich wundervolle Ergebnisse erzielen.

Welche Voraussetzung sollte Gartendeko erfüllen

In erster Linie sollte die Dekoration immer wetterfest sein. Das Material sollte langlebig sein (zum Beispiel Kunststoff, Holz oder Stahl, robust und farbecht sein. Bei dem nächsten Regenschauer sollte keine Farbe abbröckeln. Auch bei starkem Wind sollte die Dekoration an ihrem Ort bleiben, das heißt, sie muss fest verankert oder schwer genug sein. Wenn du darauf beim Kauf achtest, hast du lange was von der Gartendekoration und musst nicht darum fürchten, wenn es draußen turbulenter zugeht.

Stimmungsvoll Licht im Garten einsetzen

Stilvoll gesetzte Lichter in deinem Garten sorgen schnell für eine schöne Stimmung. Egal ob echte Fackeln (die man nicht unbeaufsichtigt lassen sollte), Lampions auf der Terrasse oder einzelne Spotlights, die bestimmte Gegenstände oder Pflanzen anstrahlen. Besonders bei Anlässen mit mehreren Personen kann man mit Licht im Garten offene Münder herbei zaubern. Falls du einen Gartenteich hast, kannst du auch auf diesen kleine schwimmende LED Lichter setzen. Diese sind sicher und sehen vor allem im Dunkeln hübsch aus. Falls es draußen noch hell ist, eignen sich besonders farbige Lichtelemente wie Lampions um auch dann Licht zu nutzen.

Die Dekoration im Garten richtig platzieren

Die wichtigste Regel bei der Platzierung deiner Dekoration im Garten lautet: Nicht zu viel! Vor allem wenn dein Garten sowieso nicht der Größte ist, wirkt er mit zu viel Deko noch kleiner und zu voll gestellt. Generell sollte man bei kleineren Gärten nicht noch mehr Platz verschenken, in dem man begehbare Flächen vollstellt, sondern eher auf hängende oder schwebende Dekorationen setzen. Zusätzlich platziert man die Deko am besten dort, wo man sowieso nicht hin tritt, zum Beispiel in Beeten am Rand.
Weitläufige Rasenflächen lassen sich durch größere Elemente etwas strukturieren. Hierzu eignen sich große Blumenkübel und Töpfe oder Statuen, die etwas höher sind. Besonders hübsch sind Blumenkübel und Töpfe wenn sie aus Gusseisen oder mit Edelrost verziert wurden.
Immer wieder schön sind bunte Kissen auf Bänke und Stühle, sie wirken einladend für Besucher und animieren zum verweilen.

Auch außerhalb der Saison einen farbigen Garten haben

In bestimmten Monaten des Jahres wirkt der Garten oft trist und farblos, da viele Blumen nur zu einer bestimmten Zeit blühen. Auch gegen diese Tristheit können sie mit Dekoration schöne Farbakzente setzen. In Bäumen lassen sich farbige Lichterketten und Lampions hervorragend drapieren, nicht blühende Pflanzen können mit bunten Gartensteckern gehalten werden.
Zusätzlich in der kalten Jahreszeit kannst du auch ein Vogelhäuschen aufstellen, welches, je nach Design, ein weiterer Farbtupfer im Garten ist. Zusätzlich freuen sich die Vögel darüber.

Wie du siehst, gibt es unzählige Möglichkeiten, den Garten zu dekorieren und perfekt in Szene zu setzen. Für jeden Stil findet man online oder im Gartengeschäft passende Ideen und Anregungen, die darauf warten, umgesetzt zu werden.

1 Kommentar zu „Gartendeko“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top