Obstgarten

Mango

Mango Baum 542674

Gerade wenn Sie Exoten lieben, dann könnte die Mango genau das Richtige für Sie sein. Dem liegt nahe, dass vor allem Hobbygärtner, auch eigene Mangofrüchte züchten können. Die Mangofrucht auch Mangifera genannt, gehört zur Familie der Sumachgewächse. Doch was ist dabei zu beachten? Welche Mango Sorte eignet sich zum pflanzen? Oft reicht es nicht einfach …

Mango » zum Beitrag

Pampelmuse – Grapefruit

Pampelmusen hängen am Baum © Shef-time - Shutterstock.com

Pampelmuse – immergrün und einfach riesig Pampelmusen sind die größten Zitrusfrüchte der Welt. Sie wachsen an einem immergrünen Baum, der in der Natur bis zu 2 Meter hoch wird, in Deutschland aber als klassische Kübelpflanze, zwar ertragreich ist, aber nicht in die Höhe schießt. Im englischen Sprachraum kennt man unsere fleischige Pampelmuse, die ihren Ursprung …

Pampelmuse – Grapefruit » zum Beitrag

Wein schneiden / Weinreben schneiden

Weintrauben an der Pflanze © symbiot - shutterstock.com

Ein kleiner Ratgeber zum Thema Wein schneiden Damit ein Weinstock schöne Früchte trägt und nicht verwahrlost, muss er regelmäßig geschnitten werden. Die Rebe, der Rebstock, kann mehrmals im Jahr geschnitten, gebrochen und gekürzt werden. Es wird jedoch zwischen verschiedenen Schnitten unterschieden. Wann, wie und wo eingekürzt wird, spielt bei der Weintraube eine große Rolle, noch …

Wein schneiden / Weinreben schneiden » zum Beitrag

Affenbrotbaum

Der afrikanische Affenbrotbaum als einer der bekanntesten Bäume Afrikas Der afrikanische Affenbrotbaum – botanischer Name Adansonia digitata – gehört zur Familie der Malvengewächse, die wiederum in die Unterfamilie der Bombacoideae eingereiht sind. Es handelt sich um einen der bekanntesten Bäume in Afrika. Der Gattungsname ist auf den Entdecker Michel Adanson zurückzuführen. Aussehen des Affenbrotbaums Ein …

Affenbrotbaum » zum Beitrag

Zitronenbaum – Der Exot in unseren Breiten

Reife Zitronen am Baum © vulcano - Shutterstock.com

Die Zitrone oder Limone ist eine Frucht, die auf einem Zitronenbaum wächst. Dem Citrus x limon, jene Gattung der Zitruspflanzen. Es handelt sich um eine Kreuzung der Bitterorange und der Zitronatzitrone. Man geht davon aus, dass ihr Ursprung im Norden Indiens liegt. Jedoch gibt es auch Nachweise, die China im Jahr 1000 erwähnen. In jedem …

Zitronenbaum – Der Exot in unseren Breiten » zum Beitrag

Granatapfel

Granatapfel in Nahaufnahme © Tim UR - Shutterstock.com

Gesunde Granatäpfel – Anpflanzung und Pflege Wer sich dazu entscheidet Granatäpfel anzupflanzen der wird den Baum in der Regel als Kübelpflanze halten. Dieser steht meistens in einem Gewächshaus. In den warmen Sommermonaten besteht allerdings die Möglichkeit, den Granatapfelbaum auch ins Freiland zu bringen. Granatapfel pflanzen Die Granatäpfel können über Samen oder auch Stecklinge angepflanzt werden. …

Granatapfel » zum Beitrag

Olivenbaum

Olivenbaum mit Früchten © Jwanjete - Shutterstock.com

Ein Olivenbaum ist ein wirklich dekorativer Baum, der mediterranes Flair verbreitet. In unseren Breitengraden wird der Olivenbaum allerdings in der Regel, in Töpfen oder aber auch in Kübeln gepflanzt, da der Olivenbaum das kalte Klima im Winter nicht überstehen würde. Je älter ein Olivenbaum ist, desto widerstandsfähiger ist dieser auch, junge Bäume sind anfälliger. Es …

Olivenbaum » zum Beitrag

Scroll to Top