Mexikanische Mini-Gurken

Mexikanische Minigurke an der Pflanze

Die mexikanische Minigurke ist hierzulande relativ unbekannt,  begeistert aber immer mehr Hobbygärtner für sich. Die überaus pflegeleichte Pflanze ist nicht nur ein Hingucker sondern bringt reichen Ertrag, wird von Kindern geliebt und ist einfach nur cool .

Die kleinen Gurken werden ein bis 2 cm lang und gehören eigentlich eher zu den Kürbisgewächsen, sehen aus wie kleine Wassermelonen und schmecken eindeutig nach Gurke.

Herkunft und Eigenschaften der Minigurke

Die Minigurke stammt, wie der Name vermuten lässt, aus Mexiko und ist im zentralamerikanischen Raum verbreitet. Die Minigurke ist eine wärmeliebende, ranken bildende Kletterpflanze und wird etwa 2,5 Meter in die höhe.

Sobald die jungen Ranken wachsen, suchen sie in kreisenden Bewegungen nach einem Halt und ziehen sich dann kreisförmig an diesem nach oben. Unterirdisch bildet die Mexikanische Minigurke kräftige Speicherwurzeln. Genau diese machen die Minigurke zu so einer pflegeleichten Pflanze.
Trockenheit kann sie sehr gut aushalten und, vor Frost geschützt, kommt sie jedes Jahr wieder neu.

Neben den dreilappigen Blättern entstehen die gelben Blüten, aus denen sich dann die Minigurken entwickeln.

Minigurken Anpflanzen

Anzucht

Im Haus kann man bereits im Frühling anfangen, aus den Samen die Minigurke aufzuziehen. Da sie aber keinerlei Frost übersteht, sollte sie nicht vor den Eisheiligen (mitte Mai) in den Garten ausgebracht werden.

Einpflanzen (Ausbringen)

Mexikanische Minigurke Pflanze

Mitte Mai, wenn kein Frost mehr droht können die vorgezogenen Mexikanischen Minigurken ausgebracht werden. Wenn man sich das vorziehen sparen will, kann man aber auch jetzt den Samen, nicht zu tief (1-2 cm), in die Erde bringen und feucht halten.

Ein Pflanzabstand von ca. 30-50 cm sollte eingehalten werden, da die Ranke auch gut in die Breite geht.

Auch eine Pflanzung in Hochbeeten, Kübeln oder Töpfen ist kein Problem. Man sollte der Minigurke aber ausreichende Rankhilfen zur verfügung stellen.

Standort und Pflege

Der ideale Standort für die Mexikanische Minigurke ist ein sonniger, windgeschützter Platz mit nährstoffreichem Boden. Zu feucht darf die Erde allerdings nicht sein. Die Minigurke kommt mit wenig Feuchtigkeit klar und zuviel davon macht sie nur anfällig für Krankheiten.

Die Pflanze bildet große Speicherwurzeln und speichert hier genügend Nährstoffe und Wasser um auch mal eine Trockenperiode zu überstehen.

Ernte

Reife Minigurken FruchtSind die Minigurken etwa 2 bis 2,5 cm lang, ist der beste Zeitpunkt zum Ernten. Werden sie überreif, geht die Farbe der Gurken eher ins gelbliche. Dann kann man sie zwar noch genau so gut essen, die Kerne werden aber zu groß und fest. Deutlich angenehmer ist es wenn sie rechtzeitig gepflückt werden. Sollten Kinder im Haus sein, muss man sich hier aber keine Sorgen machen. Die Minigurken kommen so gut an, dass die meisten eh direkt von der Pflanze gegessen werden bevor irgendwas auch nur dran denken könnte überreif zu werden.

Vermehrung

Die Minigurken sind samenfest. Das Bedeutet, dass die Samenkörner aus den Früchten einfach gesammelt und getrocknet werden können um dann im nächsten Jahr als neue Saat zu dienen.
Man kann sie aber auch für kleines Geld, fast überall, bestellen.

Mexikanische Mini-Gurke (Blickfang im Garten) 10 Samen
  • 10 Samen der Mexikanischen Minigurke
  • Pflanze kann bis zu 3 Meter hoch werden
  • Anbau ist leicht und der Ertrag ist sehr hoch (Viel kleine Früchte)
  • Versand aus Deutschland von der Firma Samenchilishop

Überwinterung

Man kann aber auch im Herbst das Blattwerk abschneiden und die Wurzelknollen / Speicherwurzel aus der Erde und in eine frostfreie Umgebung holen um sie zu überwintern.

Die Wurzel am besten in ein wenig Sand legen und immer etwas feucht halten. Der Vorteil hieran ist, dass die Speicherwurzel so jedes Jahr weiter wachsten kann und somit immer größere und ertragreichere Pflanzen hervorbringen kann.

 

Letzte Aktualisierung am 13.11.2019 um 01:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

FutureAd Neue Medien GmbH & Co. KG hat 4,89 von 5 Sternen | 11 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Mit unserem Garten Newsletter immer bestens informiert

Nein Danke
Scroll to Top